2017 Düsseldorf, Campermesse

20. August bis 3. September 2017

Vom 20. August bis 3. September 2017 sind wir mit unseren Tourenrädern unterwegs. Wir starten direkt vor unserer Haustüre in Bösingen,  entlang der Aare bis zur Rheinmündung und dann dem Rhein entlang. Ziel der Reise ist der Besuch der weltgrössten Camper-Ausstellung in Düsseldorf. Wir werden mit dem Vertreter der Firma Hymer die (fast) definitive Bestückung und Ausstattung unseres Wohnmobils diskutieren und auch festlegen. Für den Rückweg benutzen wir dann - soweit die Zeit nicht mehr reicht - die Bahn.

Prolog: Sonntag, 20.08.2016

Heute Sonntag, 26.08.2017 ist es endlich soweit, unsere langersehnten Ferien beginnen. Zuerst müssen die Fahrräder für die grosse Tour vorbereitet werden. Dann ist natürlich auch packen angesagt. Das Packen für Veloferien ist wie immer eine knifflige Sache. Die Kunst dabei ist, alles dabei zu haben und trotzdem nicht zuviel Gewicht anzusammeln. So muss entschieden werden ob die leichte Freizeithose mitkommt oder doch die deutlich schwerere Bluejeans. Gibt es die Tube Zahnpasta auch noch in einer kleineren Ausführung? Schuhe sind ein ganz übles Thema. Versprerren viel Platz und sind erst noch schwer. Du siehst, die Packerei muss wohl überlegt und sorgfältig ausgewählt werden. Das Gute daran, jeder schleppt dann genau so viel mit, wie er selber eingepackt hat. Also, gehen wir die Sache an und machen uns reisefertig.

Tag 1: Montag, 21.08.2017

Strecke: Bösingen, Lyss, Büren an der Aare, Solothurn, Oberbipp

Hotel: Hotel Bären, Oberbipp

75.7 km

18.3 km/h Durchschnitt

4 Std. 08 Minuten Fahrzeit

428 m Höhe

30°C

Tagebuch

Es geht looooos. Heute morgen gegen elf Uhr sind wir bereit und können losfahren. Mein neues Tourenrad scheint rund zu laufen. Nur der Sattel passt noch nicht zu meinem Allerwertesten. Die ersten km sind coupiert und gehen in die Knochen. In Büren an der Aare genehmigen wir uns einen Salat, in Solothurn dann das Dessert. Wie die ersten sind auch die letzten Km ziemlich coupiert. Mit schmerzendem A.... erreichen wir unseren ersten Zielort Oberbipp.

Tag 2: Dienstag, 22.08.2017

Strecke: Oberbipp, Olten, Aarau, Brugg, Böttstein

Hotel: Schloss Böttstein

73.9 km

18.4 km/ Std Durchschnitt

3:59 Std Fahrzeit

236 Höhe

30°C

Tagebuch

Motto des Tages: Tortur pur, oder ach, wie schmerzt mich doch mein Allerwertester.

Trotzdem, eine wunderschöne Strecke entlang der Aare. Mehrheitlich entlang der Radroute Nr 55 bis nach Olten, dann entlang der Nr. 8. Die Strecke führt fast auschliesslich durch eine schöne ufernahe Au Landschaft. Brigitte wie immer vorne weg im Wind und ich hinterher. Eigentlich wollten wir bis an den Rhein, haben uns dann jedoch  - mangels direkt an der Route verfügbaren Unterkünften - entschlossen, doch noch einmal auf Schweizerboden zu übernachten. So buchen wir im Schlosshotel Böttstein, rund 10 km vor der Rheinmündung.

Tag 3: Mittwoch, 23.08.2017

Strecke: Böttstein, Basel, Bad Bellingen

Hotel: Kurhotel Markushof, Bad Bellingen

100 km

19.4 km/ Std Durchschnitt

5.11 Std Fahrzeit

276 Höhe

35°C max. Temperatur

Tagebuch

Heute knacken wir die 100er Grenze. Wir haben nun den Rhein erreicht und folgen der Rheinroute Nr. 8.

Bei Bad Säckingen verlieren wir für eine Weile den richtigen Weg und müssen einige km entlang einer vielbefahrenen Strasse fahren.

Es ist sehr heiss. Für den Flüssigkeithaushalt brauche ich zwei grosse alkoholfreie Weizenbier.

Tag 4: Donnerstag, 24.08.2017

Strecke: Bad Bellingen, Breisach, Rheinhausen

Hotel: Thai Taiwan, Rheinhausen

75.5 km

18.9 km/Std ø

4:00 Std Fahrzeit

72 Höhe

Tagebuch

Weiter geht es dem Rhein Radweg entlang. Alles Naturstrasse bis nach Breisach. Dort kennen wir mittlerweile auch das Café mit den besten Kuchen. Brigitte bekommt eine Johannisbertorte und ich genehmige mir ein RIESEN Stück Schwarzwälder.

Tag 5: Freitag, 25.08.2017

Strecke: Rheinhausen, Kehl, Rheinau

Hotel: Landgasthof Ratz, Rheinau

81.1 km

18.6 km/Std ø

4:21 Std Fahrzeit

78 Höhe

33°C max. Temperatur

Tagebuch

Wir frühstücken in unserem riesen Appartement. Dann den ganzen Tag entlang dem Rhein, praktisch alles auf Naturstrasse.

Langsam gewöhne ich mich an meinen neuen Sattel. Der Gasthof Ratz ist eine ziemlich eigenartige Unterkunft. Zwar sauber aber ein komisches Restaurant mit langen Wartezeiten.

Tag 6: Samstag, 26.08.2017

Strecke: Rheinau, Karlsruhe

Hotel: Hotel Blankenburg, Karlsruhe

65.0 km

18.5 km/Std ø

3:31 Std Fahrzeit

52 Höhe

Tagebuch

Die deutsche Bikergruppe spendet uns von ihrem Kettenspray. Unsere Räder sind aber auch sehr staubig und die Ketten "furztrocken". Wir verlassen die Gaststätte Ratz auf demselben Weg wie wir gekommen sind, zurück an den Rhein. Langsam. aber sicher haben wir die immer gleiche Landschaft auch etwas gesehen. Fahrradweg auf dem Damm, links der Rhein und rechts die Überflutungslandschaft mit Wald und fast stehenden Gewässern. Ich bin froh für morgen einmal ohne Fahrrad. Mein Rücken schmerzt.

Tag 7: Sonntag, 27.08.2017

Hotel: Holiday Inn Express Düsseldorf City

Tagebuch

Heute gibt es nicht allzuviel zu erzählen. Wir reisen mit der Deutschen Bahn von Karlsruhe nach Düsseldorf. Zum Glück haben wir reservierte Sitzplätze. Der Zug ist mit einem Wagen zuwenig unterwegs, die Reisenden vom Wagen neun, welche auch reservierte Sitze haben müssen sich sonstwo einen Platz suchen. Ein Riesenpuff entsteht.

Tag 8: Montag, 28.08.2017

Hotel: Holiday Inn Express Düsseldorf City

Tagebuch

Heute ist der grosse Tag der Reise. Oder eigentlich der Zieltag. Wir besuchen die Campermesse in Düsseldorf. Termingerecht und wie abgemacht treffen wir den Verkäufer der Firma Hymer. Wir besichtigen nochmals unser Wunschfahrzeug, dann wird der Vertrag aufgesetzt. Wir versuchen noch einen gunten Messerabat auszuhandeln. Der Vertrag ist unterschriftsreif.

Es ist soweit, der Camper ist bestellt. Wir haben uns definitiv für dem Hymer ML I 580 entschieden.

Tag 9: Dienstag, 29.08.2017

Hotel: Hotel Blankenburg, Karlsruhe

Tagebuch

Rückreisetag nach Karlsruhe. Nach einer Shopping Tour in Düsseldorf reisen wir mit der Deutschen Bundesbahn zurück nach Karlsruhe. Die Züge haben Verspätung, Nummerierte Wagen sind nicht dabei, Sitzplatzreservierungen geraten völlig durcheinander. All das scheint bei der DB Alltag zu sein. Aus schweizerischer Sicht eine Chaostruppe. Dabei wird uns bewusst, wie  organisiert und pünktlich bei uns der öffentliche Verkehr funktioniert.

Tag 10: Mittwoch, 30.08.2017

Strecke: Karlsruhe, Kehl

Hotel: Hotel Grieshaber's Rebstock

79.3 km

18.5 km/Std ø

4.17 Std Fahrzeit

125 Höhe

42°C max. Temperatur

Tagebuch

Heute sind wir bereits bei Tag 10 angelangt. Wir schwingen uns wieder auf die Fahrräder und radeln  Richtung Heimat. Heute ist es erdrückend heiss. Brigitte fährt wie immer vorne weg, heute auch bei Gegenwind. Wir übernachten in Kehl.

Tag 11: Donnerstag, 31.08.2017

Strecke: Kehl, Offenburg, Bad Krozingen

Übernachtung: Eden Hotel an den Thermen, Bad Krozingen

18.9 km

18.7 km/ Std Durchschnitt

1.00 Std Fahrzeit

27 Höhe

21°C max. Temperatur

Tagebuch

Es regnet in Strömen. Heute morgen ist, wie im Wetterbericht angekündigt, eine Regenfront üners Land gezogen. Wir verfolgen auf dem Wetterradar die Entwicklung und nützen eine kleine Regenpause um die 18 km nach Offenburg zu fahren. Von dort fahren wir mit der DB nach Bad Krozingen.

Tag 12: Freitag, 1.09.2017

Strecke: Bad Krozingen, Basel

Übernachtung: zu hause

67.9 km

18.7 km/Std ø

3:38 Std Fahrzeit

206 Höhe

17°C

Tagebuch

Bereits ist der letzte Tag unserer Reise angebrochen. Das Hotel Eden in Bad Krozingen ist wirklich die gute Bewerung wert, die es bei Bookin.com bekommen hat. Ein sehr reichhaltiges Frühstück stärkt uns vor unserer letzten Fahrrad-Etappe nach Basel. Für den Rückweg wählen wir die französische Seite des Rheins. Trotzdem das die Wetterprognose Regen angesagt hat erreichen wir Basel ohne nass zu werden. Mit der SBB fahren wir dann nach Hause.

Tag 13: Samstag, 2.09.2017

Nach einer Fahrradtour heisst es dann wiederum alles instandsetzten. Die Fahrräder müssen geputzt und geölt werden, Buchungen mit der Kreditkarte geprüft und sortiert werden und natürlich Kleider waschen. Auch der Reiseblog muss/darf/kann aktualisiert und fertiggestellt werden. Und ganz wichtig: wir geniessen das Schlafen im eigenen Bett.

Zusammenfassung

So eine Fahrrad-Tour bringt nebst einem superguten Erholungswert auch allerlei Überraschungen. So bekommen wir in unserer Abwesenheit eine neue Mitbewohnerin und lernen dann zu Hause „Meieli“ kennen.